Startseite | Haftungsausschluss | Impressum | Rechtliches | Kontakt

Chronik


EHRENOBMANN Karl Kronberger verstorben

am 19. März 2014 verstarb unser Ehrenobmann Karl Kronberger im 78. Lebensjahr.

Er war von 1973 - 1982 als Obmann tätig. In seiner Ära setzte er sich zusammen mit Kpm. Johann Mayr besonders für die Errichtung einer Zweigstelle der Musikschule Stadl-Paura ein. In Zusammenarbeit mit Dir. Karl Schmidinger wurde dieses Vorhaben 1974 in die Tat umgesetzt. Der Musikschulbetrieb wird heute als Zweigstelle der jetzigen Landesmusikschule Stadl-Paura mit rd. 200 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geführt.

Lt. Aufzeichnungen in der Vereinschronik wurde 1975 eine größere Neuinstrumentierung durchgeführt. Bereits 1976 wurde unter seiner Obmannschaft eine neue Tracht angeschafft, welche die bisherige graue Uniform ersetzte.

Beim traditionellen Musikball der ab 1973 bis heute regelmäßig durchgeführt wird, initiierte er einen "Brauch" der bis heute beibehalten wurde: Johann Rührlinger sen. brachte in treffenden Reimen die kleinen und größeren Hoppalas der Steinerkirchner Bevölkerung zum Besten.

Lieber Karl wir werden nie vergessen, was du für unseren Verein getan hast. In deinem Sinne und auf deinen Schultern wollen wir dein Werk fortsetzen und dir ein ehrendes Andenken bewahren. Möge dir die Erde leicht sein!



Feb 2014


GENERALVERSAMMLUNG mit Neuwahlen

Am 28. Feb. 2014 legte der Musikverein bei der Generalversammlung wiederum Rechenschaft ab über die Finanzgebarung und über die durchgeführten Aktivitäten. Ebenso wurden Neuwahlen durchgeführt welche von Bgm. Johann Auer geleitet wurden.

Als Obmann wurde Stefan Brandstötter, als seine Stellvertreter Stefan Grässling und Thomas Mitterhuemer gewählt. Im wesentlichen blieben die Vorstandsfunktionen gleich.

Für jahrelange Tätigkeit wurden folgende Musiker/innen von Bgm. Johann Auer und unserem Bezirksobmann Hubert Mayr-Zaininger ausgezeichnet:

Dominik Kropfmüller (VM Bronze 15 Jahre), Eva Loitelsberger (VM Bronze), Christian Ausserhuber (VM Silber 25 Jahre), Sabine Schmidberger (VM Silber), Norbert Pernsteiner (VM Gold 35 Jahre), Hubert Ecklbauer (VM Gold 36 Jahre), Stefan Grässling (VM Gold 40 Jahre), Franz Rapperstorfer (EZ Silber Vorstand 26 Jahre), Josef Wolf (EZ Silber 26 Jahre), Fritz Wieser (EZ Gold), Franz Ziegelbäck (EZ Gold), Dr. Herbert Humer (VK Silber), Karl Rathmayr (VK Gold), Alois Übleis (VK Gold) Gratulation an die Geehrten!

Als Ortsvorstände sind ausgeschieden: Erich Gatterbauer, Johann Obermayr, Hannes Breitwieser. Der MV Steinerkirchen bedankt sich für die Tätigkeit. Obmann Brandstötter überreichte ein kleines Geschenk.

Zuletzt wurde allen Funktionären, den Musikern, Sponsoren, Freunden und Gönnern des Vereines sowie der Marktgemeinde Steinerkirchen mit Bgm. Auer eine großer Dank für die Unterstützung und das Gelingen der letzten beiden Vereinsjahre ausgesprochen. Gemeinschaft schafft Erfolg! Fotos....

2012

4 Obmänner

v.l.n.r. Herbert Neuböck, Stefan Grässling, Stefan Brandstötter, Karl Kronberger

2010

2009


Neuer Stabführer ab Jan 2009

Reinhard Rathmayr in seiner neuen Funktion als Stabführer flankiert von 2 unserer Marketenderinnen. Reini Alles Gute und viel Freude mit der neuen Aufgabe.

2008

nach 20 jähriger Tätigkeit stellt Kpm. Hubert Ecklbauer sein Amt zur Verfügung.
Ab 1. Jan. 2008 fungiert Roland Kastner aus Timelkam als Kapellmeister.

2006

Herbstkonzert 2006

Foto: MV

2006

Nach 26jähriger Tätigkeit (1979-2005) übergibt Stabführer Karl Rathmayr den Tambourstock an unsere Klarinettistin Claudia Pierecker.

2000

Das Foto wurde im Jahr 2000 im Hof des Benediktinerinnenklosters Steinerkirchen aufgenommen (Foto: Fred Scheucher)

1990

Zum 110jährigen Jubiläum entstand dieses Foto vor dem Gemeindeamt Steinerkirchen.
Im gleichen Jahr wurde der Musikverein in eine neue Tracht eingekleidet. (Fa. Koller/Ried/I.)

1980

Diese Foto aus 1980 wurde im Saal des GH Scheinecker "Mitternwirt" aufgenommen.

1973

Hier ein Foto vor dem Gemeindeamt. Damals schon dabei unsere jetzigen Ehrenmitglieder Karl Kronberger (Obmann), Karl Rathmayr (Stabführer von 1979-2005) und Johann Leithenmair. Weiters abgebildet sind Simon Kreischer und Alois Übleis, die beide heute noch aktiv sind.

1955

Ein Foto vor dem damals neu gebauten Musikheim, neben der Raiffeisenkasse.

1938

Gesamtfoto von 1938

Leider fehlen Aufzeichnungen aus den Jahren ab 1930 bis Ende 1940. Hier ein Bild der Feuerwehrmusik von 1927.

1927

1927 gab es eine Spaltung und der Verein wurde in eine Ortsmusik- sowie eine Feuerwehrmusikkapelle aufgegliedert.

1900

Gesamtfoto von 1900

Vereinsgründung

Als Gründungstag des MV Steinerkirchen wird der 18. Aug. 1880 angenommen, da es von diesem Datum ein Schriftstück gibt. Allerdings muss schon früher eine Blasmusikkapelle bestanden haben, weil eine Eintragung in der Schulchronik von 23. April 1879 von den "fröhlichen Weisen unserer Musikkapelle" spricht, und eine Ehrenurkunde vom 9. Okt. 1929 bestätigt, dass Kapellmeister Georg Thallinger aus Luim seit 1869 als Musiker und Kapellmeister tätig war.