Startseite | Haftungsausschluss | Impressum | Rechtliches | Kontakt

Verschiedenes

SPONSORING

Symbolische Übergabe Notenmappe

vlnr: Sarah Pühringer, Roland Einsiedler, Stefan Brandstötter, Johann Pühringer, Lea Karlsberger


Im Rahmen der langen Nacht der Musik 2015 erhielten wir vom Regionalmarkt Steinerkirchen der Raika Wels Süd symbolisch eine Notenmappe überreicht. Seit vielen Jahren werden diese Mappen und auch Marschbücher von den Raikas den Oö. Musikvereinen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! (Foto vlnr: Sarah Pühringer, Roland Einsiedler, Stefan Brandstötter, Johann Pühringer, Lea Karlsberger)

LANGE NACHT Der MUSIK


Großartiger Erfolg - vielen Dank an die zahlreichen Besucher

Bereits zum dritten mal fand am Sa. 17. Okt 2015 in der Weber Halle die "Lange Nacht der Musik" statt. Zu hören waren die schönsten Märsche & Polkas gemischt mit Hits aus Pop und Rock. Als Vokalisten brillierten Theresa Fellner, Maria Glasenhart und Josef Schausberger. Rd. 500 Besucher ließen sich dieses besondere Unterhaltungskonzert nicht entgehen. Als besonderer Gast trat im Anschluß die Ferry Ilg Big Band auf. Stücke quer durch die Big-Band-Geschichte - von 1930 bis ins 21. Jahrhundert, von Glenn Miller bis Joe Zawinul - begeisterten das Publikum. Ganz nach dem Motto: "It don't mean a thing if it ain't got that Swing!"

Ein großes Dankeschön auch an die Fa. Baum- u. Rosenschule Weber für die Zurverfügungstellung der Halle für dieses Konzert in einem besonderen Ambiente.

AUSZEICHNUNG des LANDES OÖ

Prof. Rudolf Zeman Preis

Der MV Steinerkirchen erhielt am 4. Nov. 2014 die höchste Blasmusikauszeichnung des Landes OÖ und des Blasmusikverbandes. In Rahmen eines Festaktes im Linzer Landhaus unter Beisein von LH Dr. Josef Pühringer und dem Präsidenten des OÖBV Mag. Lemmerer erhielt der Verein den Prof. Rudolf Zeman-Preis. "Musizieren, Entwicklung und Aufbauarbeit auf hohem Niveau über Jahrzehnte!", lobte LH Pühringer die Abordnungen der insgesamt 11 anwesenden Musikvereine, von denen 3 die Prof. Franz Kinzl-Medaille und 8 die höchste Auszeichnung, den Zeman-Preis bekamen.

Diese Auszeichnung wird an Vereine verliehen, die bereits die Kinzl-Medaille durch herausragende Leistungen erhalten haben und in Folge noch einmal bei zehn Konzertwertungen und fünf Marschbewertungen die Bewertung"Ausgezeichnet" erreicht haben.

Dieser Preis sei allen jenen Musikern, Vorständen oder Personen im Umfeld des Vereines gewidmet, die in den letzten Jahrzehnten durch unermüdlichen Einsatz hiezu beigetragen haben!

Foto (c) Musikverein - links: BH Dr. Gruber, design. Bgm. Steinerberger, Mitte Präsident Mag. Lemmerer, rechts LH & Kulturreferent Dr. Pühringer

Verleihung Prof. Rudolf Zeman Preis

April 2013


Großzügiges Sponsoring

Eine böhmische Partie umrahmte die Generalversammlung der Raiffeisenbank Steinerkirchen/Fischlham am So. 21. April. Bei dieser Veranstaltung werden immer wieder Vereine "vor den Vorhang" geholt. Für die großartigen Erfolge der letzten Jahre erhielten wir einen respektablen Scheck.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese tolle Unterstützung.

Okt 2012

Kirchenkonzert

Da wir im Frühjahr in Attnang-Puchheim zu Gast waren, gestaltete die 1. Oö. Hubertusmusikkapelle den ersten Teil dieses Konzertes. Anschließend brachten wir nicht nur unser Siegerstück von Ried - Out of the Darkness von Sparke - sondern auch einige ruhige Stücke zu Gehör. Bei den Vokalstücken Ave Verum und Pie Jesu waren Bernadette Steininger und Maria Glasenhart die vielbeklatschten Solistinnen. Im Anschluß trafen sich die Musiker/innen beider Kapellen und zahlreiche Besucher zum traditionellen Small Talk im Pfarrsaal

Sep 2012

Musiker Hochzeit

Unsere Fagottistin Eva und unser Tenorsaxophonist Wolfgang gaben sich am 15. Sept. 2012 das Ja Wort. Mit einem Ständchen beim Standesamt und der Mitgestaltung der Hochzeitsmesse waren wir natürlich dabei. Der MV Steinerkirchen gratuliert auch auf diesem Weg sehr herzlich und wünscht euch alles Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg. Fotos ....

Okt 2012


Am 14. Okt wurde vom Bezirksverband Wels die traditionelle Ehrung der Jungmusiker/innen welche das Jungmusikerleistungsabzeichen abgelegt haben, durchgeführt. (Klicken um das Foto zu vergrößern)

Herzliche Gratulation:

Junior Abzeichen
Birgit Pierecker, Tuba (Kl. Baldinger - LMS Stadl-Paura)
Betty Zagerbauer, Tuba (Kl. Baldinger - LMS Stadl-Paura)
Bronze
Christina Brandstötter, Oboe (Kl. Rischanek – LMS Wels)
Eva Loitelsberger, Fagott (Kl. Gitschthaler - LMS Stadl-Paura) mit Auszeichnung
Silber
Johanna Rapperstorfer, Klarinette (Kl. Außerhuber - LMS Steinerkirchen)
Simon Ziegelbäck, Klarinette (Kl. Außerhuber – LMS Steinerkirchen)
Jakob Pernsteiner, Klarinette (Kl. Außerhuber - LMS Steinerkirchen) mit Auszeichnung
Mario Glöckl, Saxophon (Kl. Außerhuber - LMS Steinerkirchen) mit Auszeichnung
Gold
Johanna Breitwieser, Klarinette (Kl. Außerhuber - LMS Stadl-Paura) mit Auszeichnung (nicht am Foto wegen Auslandsaufenthalt)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Okt 2012

Erneuter SIEG beim Orchesterwettbewerb in Ried/I.

Nachdem wir bereits 2010 (in der Stufe C) den Sieg nach Steinerkirchen holen konnten, war die Aufgabe am So. 14. Oktober 2012 bei der zweiten Auflage des Wettbewerbes schon ein Stück schwieriger. Es galt in der Stufe D dem Mann (Musiker) und die Frau (Musikerin) zu stehen. Eingeladen wurden wiederum aus den Stufen A-D jene Orchester welche 2011 die meisten Punkte bei Konzertwertungen erreichen konnten.

Mit einer disziplinierten tollen musikalischen Leistung und vor allem mit einem weichem unter die Haut gehenden symphonischen Orchesterklang konnten wir erneut den 1. Platz erreichen. Diesmal wurde keine Punktewertung vorgenommen. Wir brachten folgende symphonische Werke zur Aufführung: Il Briccone (Thomas Doss), Terra Vulcania (Otto M. Schwarz), Out of the Darkness into the Light (Philip Sparke)


ERÖFFNUNGSKONZERT der Int. Tuba & Euphonium Konferenz
Mo. 25. Juni 2012 / Brucknerhaus Linz

Die ITEC 2012 wurde nach vielen Jahren wiederum in Europa und gleich in Österreich ausgetragen. Veranstalter war die Oö. Landesmusikdirektion. SO wie auch bei den EBBC 2010 war wiederum Hubert Ecklbauer im Organisationsteam tätig. Als ein Orchester für das Eröffnungskonzert gesucht wurde, packte man die Gelegenheit beim Schopf um in OÖ. ersten und schönsten Konzerthaus aufzutreten. Schwerpunkt war natürlich das tiefe Blech. Es war für die Musiker/innen eines der größten Erlebnisse mit int. Klasse Solisten wie dem Junction Tuba Quartett (USA), Patrick Randefalk (NOR) oder Dr. Ben Pierce (USA) aufzutreten.

GALA KONZERT anlässlich 10 Jahre Marktgemeinde Steinerkirchen an der Traun
Fr. 22. Juni 2012 / Festhalle - Schulgelände

Ein solches Konzertprogramm wird es in STeinerkirchen wahrscheinlich so schnell nicht wieder geben ! Auf Grund unseres Eröffnungskonzertes bei der ITEC im Linzer Brucknerhaus stand das tiefe Blech im Vordergrund. Das berühmte Junction Tuba-Euphonium Quartett aus den USA brachte das fantastische Konzert für Tubaquartett des Steirers Franz Cibulka zur Aufführung. Aus dem Quartett wurde leider ein Trio, da das Flugzeug einer Tubistin eine Panne hatte. Kurzfristig sprang einer der weltbesten Tubasolisten - Oystein Baadsvik - ein und rettete die Aufführung dieses Quartettes. Baadsvik wurde bereits einige Wochen zuvor als zusätzlicher Solist engagiert. Er brachte Tubaklänge, die man so nur selten hört. Einfühlsame Linien bei "Gabriels Oboe" und fulminante Technik bei "Monti´s Czardas" - sensationell eine speziellen Spieltechniken bei der Draufgabe Fnugg Blue. Standing Ovations in der kochenden Festhalle. Es war uns eine Ehre und Freude solche Weltklasse Solisten begleiten zu dürfen.

Ein weiterer Höhepunkt war die visuelle Umsetzung des Werkes Terra Vulcania, welches die Entstehung des steirischen Vulkanlandes schildert. In einem LIVE Painting Act setzten Schüler der Zeichenhauptschule Steinerkirchen Töne in Bildzeichen um. Das Ganze wurde auf eine Leinwand zur Bühne übertragen.

Last but not least wurde von uns zum Werk "In the Beginning" von Stephen Melillo ein Film in Auftrag gegeben. Diese hochklassige Komposition welche den Untertitel "A Walk in Jurassic Park" trägt, beschreibt die Entstehung der Arten mit allen ihren Kämpfen gegeneinander. Romantik und explosive musikalische Szenen wechseln einander ab. Musik in Verbindung mit Multimedia - eine spannende Herausforderung! Das Konzert klang mit unterhaltsamer Literatur und mit dem Sänger Martin Kiener aus. Ein Danke an die zahlreich erschienenen Besucher !

August 2012


Bezirksjugendorchester Wels

Aus unserem Verein wirken Stefanie und Maria Glasenhart, sowie Georg Rapperstorfer und David Ziegelbäck beim Bezirksjugendorchester Wels mit. Hier ein Bild vor dem Konzert des BJO im Burggarten Wels am 23. Aug. 2012.

Juni 2012


GALA KONZERT anlässlich 10 Jahre Marktgemeinde Steinerkirchen an der Traun - Fr. 22. Juni 2012 / Festhalle - Schulgelände

Ein solches Konzertprogramm wird es wahrscheinlich so schnell nicht wieder geben ! Auf Grund unseres Eröffnungskonzertes bei der ITEC im Linzer Brucknerhaus am 25.6. stand das tiefe Blech im Vordergrund. Das berühmte Junction Tuba-Euphonium Quartett aus den USA brachte das fantastische Konzert für Tubaquartett des Steirers Franz Cibulka zur Aufführung. Aus dem Quartett wurde leider ein Trio, da das Flugzeug einer Tubistin eine Panne hatte. Kurzfristig sprang Oystein Baadsvik ein und rettete die Aufführung dieses Quartettes. Baadsvik brachte Tubaklänge, die man so nur selten hört. Einfühlsame Linien bei "Gabriels Oboe" und fulminante Technik bei "Monti´s Czardas" - sensationell aber seine speziellen Spieltechniken bei der Draufgabe Fnugg Blue. Standing Ovations in der kochenden Festhalle !

Ein weiterer Höhepunkt war die visuelle Umsetzung des Werkes Terra Vulcania, welches die Entstehung des steirischen Vulkanlandes schildert. In einem LIVE Painting Act setzten Schüler der Zeichenhauptschule Steinerkirchen Töne in Bildzeichen um. Das Ganze wurde auf eine Leinwand zur Bühne übertragen.

Last but not least wurde von uns zum Werk "In the Beginning" von Stephen Melillo ein Film in Auftrag gegeben. Diese hochklassige Komposition welche den Untertitel "A Walk in Jurassic Park" trägt, beschreibt die Entstehung der Arten mit allen ihren Kämpfen gegeneinander. Romantik und explosive musikalische Szenen wechseln einander ab. Musik in Verbindung mit Multimedia - eine spannende Herausforderung! Das Konzert klang mit unterhaltsamer Literatur und mit dem Sänger Martin Kiener aus. Ein Danke an die zahlreich erschienenen Besucher !

------------------------------------------------------------------------------------------------------

April 2012

Gemeinschaftskonzert 1. OÖ. Hubertus Musik Attnang mit MV Steinerkirchen

Eine besondere Kooperation bot dieses Konzert am So. 15.4.2012 im Kinosaal Attnag (19 Uhr). Im ersten Teil war vom MV Steinerkirchen symphonische Blasorchester Literatur der Höchststufe, wie Cesarinis „Harlequin“ oder „Terra Vulcania“ (Pflichtsstück Konzertwertung Stufe D) zu hören.

Der "Low Brass" Bereich bildete einen Schwerpunkt an diesem Abend. Als Besonderheit war die europäische Erstaufführung des weltberühmten amerikanischen Jazztrompeters Allan Vizutti zu hören, der ein Werk für Tuba und symph. Orchester namens „Cityscape“ komponiert hat. Der MV Steinerkirchen spielt dieses Werk mit einem Solisten aus den USA im Juni im Brucknerhaus Linz beim Eröffnungskonzert der Internationalen Tuba & Euphonium Konferenz.
Beim Konzert am 15. 4. brillierte war der junge Attnanger Musikstudent Thomas Brunmayr bei diesem wahrlich sportlich olympischen Werk. Tuba von zeitgenössisch bis groovig jazzig. Dass Tuba weiters auch etwas für Mädchen ist, bewies Kristina Eder bei Capuzzis Tubakonzert (2./3.Satz).

Zum Programm des MV Steinerkirchen ...

März 2012


Das Ensemble Quattro(m)pets - Georg Rapperstorfer, Manuel Ecklbauer (MV Steinerkirchen), Florian u. Wolfgang Kastenhuber (MV Bad Wimsbach) erspielte am 14. März beim Landeswettbewerb Prima la Musica einen herausragenden 1. Preis* (mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb) in der schwierigen Altersgruppe IV. In dieser Klasse treten auch schon Studenten der Bruckner Uni zum Wettbewerb an. Umso höher ist dieses tolle Ergebnis einzustufen. Beim Bundeswettbewerb in Judenburg Anfang Juni erreichte das Quartett einen hervorragenden 2. Preis !

Bereits am 11. Feb. erreichte das Ensemble beim Bezirkswettbewerb "Spiel in kleinen Gruppen" des OÖBV 97 von 100 möglichen Punkten. Auf Grund dieser hervorragenden Leistung wurde das Ensemble zum Landeswettbewerb im Mai in Kirchdorf weitergeleitet, bei welchem mit 92 Punkten (C) ein ausgezeichneter Erfolg erspielt wurde. Ihr Lehrer ist Michael Kieleithner - LMS Stadl-Paura/Zwgst. Steinerkirchen - alle 4 Trompeter sind auch Mitglieder in div. Auswahlorchestern oder in der Oö. Jgd Brass Band. Herzliche Gratulation !

Feb 2012


Stefan Brandstötter folgt Stefan Grässling

Bei der am 24. Feb. 2012 durchgeführten Generalversammlung
übergab Obmann Stefan Grässling nach 24-jähriger Tätigkeit seine Funktion an Stefan Brandstötter. Als Stellvertreter wird er weiterhin seine große Erfahrung dem Verein zur Verfügung stellen. Lieber Stefan, ein großes Dankeschön für deine aufopferungsvolle Tätigkeit. Alles Gute dem neuen Obmann !

Nov 2011


Bei der am 20. 11. 2011 durchgeführten Bezirksehrung wurden an gleich 11 Jungmusiker/innen des MV Steinerkirchen die Leistungsabzeichen verliehen. Ein herausragendes Vorbild, Manuel Glöckl - Klarinette, er hat das Goldene Abzeichen mit Auszeichnung abgelegt. Zur Zeit ist er Mitglied bei der Militärmusik OÖ.

Juniorabzeichen: Thomas Pühringer, Alexander Holzinger
Bronze: Lukas Karlsberger, Thomas Wieser, Jakob Silber, Sarah Pühringer
Silber: Maria Glasenhart, Hannes Glasenhart, David Ziegelbäck, Kristina Eder
Gold: Manuel Glöckl

Bezirksobmann Mayr-Zaininger dankte vor allem den Eltern der jungen Musiker aber auch den Lehrkräften der Landesmusikschulen für die viele Geduld und jahrelange Begleitung am musikalischen Lebensweg. Beim wiederaufgestellten Bezirksjugendorchester wirken aus Steinerkirchen Georg Rapperstorfer und Manuel Ecklbauer mit.

Im Anschluß an den schönen von der Bezirksleitung organisierten Festakt, lud Bgm. Auer die erfolgreichen Jungmusiker/innen zu einem Mittagessen ein. Ein Dankeschön im Namen des MV Steinerkirchen an unseren Bürgermeister.

JMLA Ehrung 2011

Feb 2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Runde Geburtstage

Unser Ehrenmitglied Johann Leithenmair feierte kürzlich seinen 70er. Der Musikverein gratulierte mit einigen flotten Märschen. Anläßlich seines 60. Geburtstages brachten wir auch unserem Pfarrer KR Mag. Alois Mühlbachler ein Ständchen.

Herzliche Gratulation und Alles Gute ! Hier einige Fotos

Okt 2010

MV Steinerkirchen gewinnt sensationell das Landeswertungsspiel des OÖBV !

Auf Einladung des Oö. Blasmusikverbandes trafen sich am 10.10.10 in den Stufen A-D jeweils 3 Orchester welche bei den Konzertwertungsspielen 2009 oö. weit die meisten Punkte erreicht hatten. Der Wettbewerb wurde auf Landesebene als Abschluss der Rieder Musikmesse ausgetragen.

Unter starker Konkurrenz trat der MV Steinerkirchen dabei in der Leistungsstufe C an.
Zu hören waren die Stücke "Fate of the Gods", "Alpina Saga" und die "Jehlicka Polka".

Die drei punktebesten Orchester aller Stufen sollten dann in der um 18.15 Uhr stattfindenden Siegerehrung gekürt werden.

Um 18.45 war die Sensation perfekt. Der MV Steinerkirchen erreichte 94,5 von 100 möglichen Punkten und stand somit als Landessieger fest.

Landeswertungsspiel 2010

April 2011

Internationale Wettbewerbsteilnahme Riva del Garda (17. April)

Bei der erstmaligen Teilnahme am renommierten Wettbewerb "Flicorno d´Oro" in Riva del Garda v. 16.-19. April erreichten wir unter starker Konkurrenz in der 1. Kategorie beachtliche 87,75 Pkt. Dies ergab den 8. Platz von 11 Teilnehmern in dieser Kategorie.

Insgesamt nahmen 45 Symph. Blasorchester aus 7 Ländern teil. Aus OÖ. waren noch der MV Gaspoltshofen (ebenfalls Kat 1), sowie die beiden Auswahlorchester BJO Gmunden (88,83 Pkt) und WPoS - Wind Project of Schärding - (90,25 Pkt) eine Stufe höher zu hören. Die Stadtkapelle Feldkirchen kam auf einen Score von 86,21 Pkt.

"Symphonic Metamorphosis" (Philip Sparke) & "Juana de Arco" (Ferrer Ferran) waren unsere Wertungsstücke. Gratulation an alle und ein Dank für die viele Probenarbeit - es war eine tolle Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen - das Entscheidende war jedoch der Weg bis RIVA, auf dem eine enorme Weiterentwicklung in der noch jungen Truppe zu verspüren war - also auf zu neuen Zielen. Klicken Sie in das Foto für eine Vergrößerung ! Zum Video unseres Auftrittes.....

BM Fest Juni 2010


Das Bezirksmusikfest 2010 ist Geschichte. Gerade noch ein Einsehen hatte der Wettergott beim Festakt und bei der Marschbewertung. Es regnete meist relativ schwach, sodaß das gesamte Wertungsprogramm durchgezogen werden konnte. Ein Dankeschön an alle teilnehmenden Kapellen sowie an die vielen Besucher des Festes.

Die Marktmusikkapelle Steinerkirchen konnte mit 68 Musiker/innen in der höchsten Leistungsstufe E die 2. höchste Bewertung erreichen. Von allen 22 angetretenen Kapellen war dies die 3. höchste Punkteanzahl des Tages.

BM Fest Juni 2010

ERGEBNISSE MARSCHMUSIKBEWERTUNG 2010
(alle Angaben ohne Gewähr)
Quelle: OÖBV Homepage/Bez Wels
Reihenfolge nach Auftritt

Steinerkirchen (E) 93,15 / Holzhausen (D) 92,35 / Buchkirchen (D) 92,11
Pennewang (D) 92,05 / Marktmusik Sattledt (E) 90,65 / Voitsdorf (D) 90,82
Roitham (D) 92,76 / Stadl-Paura (D) 92,82 / Offenhausen (D) 91,94
Weißkirchen (E) 91,90 / Pichl (D) 91,82 / Bachmanning (D) 89,94 / Thalheim (D) 92,23 / Schleißheim (D) 93,23 / Eberstalzell (D) 89,84 / Fischlham (E) 92,80 / Gunskirchen (D) 91,11 / Bad Wimsbach (D) 91,23 / Krenglbach (D) 90,58 / Steinhaus (D) 92,0 / Neukirchen b. Lambach (E) 93,0 / Sipbachzell (E) 94,34

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Mai 2010

1. Mai 2010


Platzkonzert am 1. Mai bei den European Brassband Championships Brucknerhaus Linz.

Auf Grund der vielen Erfolge im Jahr 2009 wurden wir eingeladen bei den EBBC 2010, welche das erste mal in Österreich stattgefunden haben, vor dem Brucknerhaus ein Platzkonzert zum Empfang der Gäste zu geben. Um 20 Uhr gab es das große Galakonzert dieser einmaligen Veranstaltung, welches von den Musikern besucht wurde.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

April 2010


Das neue Logo des MV Steinerkirchen. Das Oval stellt eine symbolisierte Drückerplatte eines Blechblasinstrumentes dar. Die Schriften werden anlassbezogen ausgewechselt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feb 2010

Generalversammlung Fr. 26. Feb. 2010

Alle 2 Jahre findet die Jahreshauptversammlung statt. Alle 4 Jahre eine Generalversammlung mit Neuwahlen. Obmann Stefan Grässling wurde in seiner Funktion bestätigt. Stellvertreter sind Hans Gradnitzer und Stefan Brandstötter (neu)
Dank erging an einige ausgeschiedene Ortsvorstände. 2008/2009 wurden 182 Proben und Ausrückungen absolviert. Das Durchschnittsalter der Kapelle beträgt dzt. 28,2 Jahre. Imposant auch der Stand an Leistungsabzeichen (42 Bronze, 23 Silber, 7 Gold)
Gleich 11 Jungmusiker/innen sind in den letzten beiden Jahren in das Orchester aufgenommen worden. (siehe Foto) Als Ehrengäste waren Pater Alois Mühlbachler, Bgm. Johann Auer, Vzbgm.
Georg Eckmair sowie Fritz Hubmer vom Blasmusikverband anwesend.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juni 2009


Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Sattledt

Ein unglaublicher Erfolgslauf in der ersten Jahreshälfte wird gekrönt beim Bezirksmusikfest in Sattledt am 20. Juni, wo wir wiederum einen Ausgezeichneten Erfolg erringen konnten. Nochmals eine Steigerung auf tolle 91,52 Punkte. Dies war die beste Bewertung von 18 angetretenen Kapellen in der Stufe D, und sogar die dritthöchste Tageswertung aller 22 Musikkapellen. Was für ein Abschluß! Da durfte doch vor der Sommerpause kräftig gefeiert werden.

Marschwertung auf Video bei Welsin TV

Mai 2009

IMT Vöcklabruck 2009

Der Windstab für das punktebeste Orchester der Stufe C (Mai 2009)

Historischer Erfolg bei den Internationalen Musiktagen Vöcklabruck 2009

Gleich bei der erstmaligen Teilnahme an einem Internationalen Wertungsspiel gelingt
der Marktmusikkapelle Steinerkirchen unter Kpm. Roland Kastner ein Riesenerfolg.

Mit 88,8 Punkten erreichten wir in der Leistungsstufe C den Sieg bei den Int. Musiktagen Vöcklabruck. Gespielt wurde das Wertungsprogramm 2009 "Fate of the Gods" & "Fluch der Karibik".

Hier können Sie die Siegerehrung, sowie Interviews miterleben.....
Zum Film "Festabend IMT 2009"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dezember 2008

foto: mv


Auszeichnung für unseren langjährigen Stabführer Karl Rathmayr

Im Rahmen einer Feierstunde der Marktgemeinde Steinerkirchen am 19. 12. 2008 wurde an Karl Rathmayr das Kulturehrenzeichen in Gold für seine von 1979 -2005 andauernde Tätigkeit als Stabführer verliehen. Mehr ...

Februar 2008

v.l.n.r. BH Dr. Josef Gruber, LdtAbg. Dr. Walter Aichinger, Carmen Grässling, Obm. Stefan Grässling, Hubert Ecklbauer, Bgm. Johann Auer, Gabriele Ecklbauer


Hohe AUSZEICHNUNGEN für Obmann Stefan Grässling und Kpm. a. D. Hubert Ecklbauer

Im Rahmen einer Feierstunde der Marktgemeinde Steinerkirchen wurde an Obm. Stefan Grässling das Kulturehrenzeichen in Gold für seine 20jährige Tätigkeit als Obmann verliehen. Lesen Sie mehr ...

Jänner 2008


Kapellmeisterwechsel


nach 20 jähriger Tätigkeit übergibt Hubert Ecklbauer das Kapellmeisteramt ab 1. Jan. 2008 an Roland Kastner aus Timelkam. In diesen 2 Jahrzehnten konnte der Musikerstand von 27 auf 72 ausgebaut werden. Hubert Ecklbauer wird dem Verein weiterhin als Hornist udn Kpm Stv zur Verfügung stehen.